Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Methode und dient dazu, über gezielte  Techniken und Griffe durch den Therapeuten den Rückfluss der lymphpflichtigen Lasten (Wasser, Fette, tote Zellen, Eiweiße usw.) anzuregen.

Das Ziel der manuellen Lymphdrainage und der komplexen Entstauungstherapie ist es, einen gestörten Lymphabfluss, entstanden durch z.B. Verletzungen, Operationen, venösen Erkrankungen, zu verbessern oder wieder herzustellen.

Wirkungsweise von manueller Lymphdrainage:

• Steigerung der Lymphangiomotorik ( Anregung der Lymphpumpe)
  • Verschieben von Lymph- bzw. Gewebsflüssigkeit ( Drainage) durch die Hände des Therapeuten.
  • Erhöhung des Lymphzeitvolumens geschädigter Lymphgefässgebiete.
  • Verbesserung der Heilungssituation gestauter Köperregionen nach z.Bsp. einer OP oder Verletzung.
  • Lockerung von fibrotisch ( verhärtetem) verändertem Bindegewebe.

Sonderform der MLD: Akzentuierte MLD ,

ist eine intensive lymphologische Therapie nach einer operativen " Liposculptur" ( nach Prof. Cornely).

"Liposculptur" bedeutet die operative Entfernung von krankhaft vermehrten Unterhautfettzellen bei einem Lipödem.

Das Gewebe wird schonend entfernt um einen normalen Lymphtransport wieder zu ermöglichen und den Patienten/innen die Schmerzen zu reduzieren bzw. zu nehmen.

Ziel dieser Therapie:

• Schmerzreduzierung- bzw. freiheit.
  • Umfangverminderung.
  • Langfristig keine MLD bzw. Versorgung mit Kompressionsstrümpfen mehr zu benötigen .

Die akzentuierte MLD durch einen dafür geschulten Therapeuten ist ein wichtiger Bestandteil des Nachbetreuungskonzeptes einer "Liposculptur" ( nach Dr. Cornely) und rundet die Therapie ab.